Archiv 2014

Oldenburger qualifizieren sich für Finale

Rollstuhlbasketball RSC-Team gewinnt Vorrundenturnier der MEYRA-Cup-Serie

Spannende Spiele und attraktiver Sport: Die Oldenburger Rollstuhlbasketballer vom RSC richteten kürzlich ein Turnier der MEYRA-Cup-Serie in der Sporthalle am Schulzentrum Ofenerdiek aus. Sportlerinnen und Sportler aus sechs Mannschaften mit unterschiedlicher Spielstärke bis zur 2. Bundesliga kämpften bei diesem Vorrundenturnier (eines von mehreren) um den Einzug in das Finalturnier in Hannover. Der RSC Oldenburg setzte sich nach starker Leistung als Sieger durch. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Teams. In der Gruppe A wurden den Mannschaften aus Osnabrück und eine Niedersachsenauswahl zugelost. In der Gruppe B trafen Münster, Hannover und Achim aufeinander. Die Gruppenersten und –zweiten erreichten das Halbfinale. Der RSC Oldenburg gewann seine Gruppe souverän nach einem 29:15 gegen Osnabrück II und einem 37:8-Sieg gegen die Frauen-Niedersachsenauswahl. Im Halbfinale traf der RSC auf Hannover United II, im zweiten Halbfinale setzte sich der UBC Münster mit dem niedersächsischen Frauenteam auseinander. Während die Oldenburger Rollstuhlbasketballer mit einem knappen 20:18 ins Finale einzogen, setzte sich Münster mit 25:20 durch.

In einem ausgeglichenen Endspiel konnten sich die Oldenburger erst kurz vor Ende des Spiels etwas absetzen und brachten diesen Vorsprung über die Zeit. Am Ende hieß es 45:35 für den RSC. Dritter wurde Hannover United II. Voller Vorfreude fahren die Oldenburger nun zum Finalturnier des MEYRA-Cups, das am 13. und 14. September in Hannover stattfindet. Die MEYRA-Cup-Serie wurde in Erinnerung an das berühmte „Bernd-Best-Turnier“ in Köln ins Leben gerufen. Daran hatten teilweise über 60 Rollstuhlbasketballteams aus dem In- und Ausland teilgenommen, um unter freundschaftlichen Aspekten ihren Sport zu betreiben und Zeit für Kontakte und persönlichen Austausch zu haben.

Ergebnisse MEYRA-Cup Oldenburg/Deutschland 2014

MEYRA-Cup - Pokal

Platzierung

1. RSC Oldenburg
2. UBC Münster
3. Hannover United
4. Damen Niedersachsen
5. RSC Osnabrück
6. Achim 2

Vorrunde
RSC OsnabrückRSC Oldenburg15 - 29
Damen NiedersachsenRSC Osnabrück30 - 24
RSC OldenburgDamen Niedersachsen37 - 8
Achim 2UBC Münster18 - 28
Hannover UnitedAchim 223 - 7
UBC MünsterHannover United19 - 10
Halbfinale
Hannover United RSC Oldenburg18 - 20
UBC MünsterDamen Niedersachsen25 - 20
Spiel Platz 5/6
RSC OsnabrückAchim 232 - 27
Spiel Platz 3/4
Damen NiedersachsenHannover United18 - 20
Finale
UBC MünsterRSC Oldenburg35 - 45
nach oben