Straßenverkehrsrecht

Schiebe- und Greifreifenrollstühle sind keine Fahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) (§ 24 Besondere Fortbewegungsmittel). Dort heißt es:
Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.
Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Auch die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nimmt Bezug auf Rollstühle. Dort steht:
... Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muss. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.
Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig.

nach oben